Erziehung zum Gemeinsinn - gelebtes Miteinander

KÜNSTLERISCHE Erziehung

Unsere Schloss-Schulen sind sowohl im Hinblick auf das Schloss als Gebäudetyp an sich, wie auch von den Klassenräumen im Inneren her oder dem Schlosspark mit seinem einzigartigen Arboretum ein Kunstwerk für sich, welches in den Jahren um 1610 entstanden ist, also zum Ausgang der Renaissancezeit.

Im Profilfach Kunst lernen unsere Schülerinnen und Schüler bereits von der fünften Klasse an dieses Ambiente in ihre Arbeiten mit einfließen zu lassen. Ausstellungen in der Dienststelle des Ministerialbeauftragten der Realschulen für Mittelfranken als auch Ausstellungen im Kultusministerium in München reflektieren die Wertschätzung unserer künstlerischen Arbeiten.

Doch wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus, sondern finden immer wieder neue Möglichkeiten, die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen in den Unterricht zu integrieren.

Eindrücke aus dem Kunstunterricht

Stella Zummach: Der verrückte Hahn
Charlotte Skillwies (9d): Portrait 1

Projekt Nachhaltigkeit verschiedenster Klassen und Jahrgangsstufen

"Nachhaltigkeit" ist ein Thema, das uns alle angeht. Besonders an der Naturparkschule Schloss Schwarzenberg ist es uns wichtig, die Kinder und Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, verantwortungsbewusst mit den gegebenen Ressourcen umzugehen.

Von daher hat sich der Fachbereich Kunst dieses Thema in vielen Klassenstufen zum Leitmotiv für ein Projekt genommen.

 

Stilleben mit Blumen der Klasse 10c

 

Projekt "Namensfisch" der Klasse 5a

Sehen Sie in dieser Kompilation noch mehrere Bilder, indem Sie einfach draufklicken.

Die SchülerInnen der Klasse 5a sind alle gut auf Schloss Schwarzenberg angekommen und fühlen sich wohl, wie die sprichwörtlichen Fische im Wasser.

Dies haben sie auch in einem Projekt im Kunstunterricht ausgedrückt. Die Namensfische verwenden eine Zentage mit Fineliner, die Hintergründe sind mit Wachskreide und Wasserfarbe gestaltet.

Schloss Schwarzenberg, Schwarzenberg 1, 91443 Scheinfeld | Telefon: 09162 92 88 - 0 | E-Mail: sekretariat[at]schloss-schwarzenberg.de

© 2017 Schulen Schloss Schwarzenberg