Erziehung zum Gemeinsinn - gelebtes Miteinander

Zur Anmeldung in die Klasse RS 5 und FOS 11 finden Sie das Formblatt im Bereich Aktuelles

"Gemeinschaft und Gemeinsinn erleben, um durch Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit zu gelangen"

Der Unterricht findet in den Klassenräumen im Hochschloss und im Brauereitrakt (rechts) statt

Die Internatsschule Schloss Schwarzenberg besteht bereits seit 1968. Zurzeit besuchen ca. 460 Schülerinnen und Schüler die privaten Schulen auf Schloss Schwarzenberg. Davon leben im Internat bis zu 80 Schülerinnen und Schüler, die auch teilweise die staatlichen Schulen in Scheinfeld besuchen. Träger der Schulen und des Internats ist der Trägerverein der Mathilde-Zimmer-Stiftung e.V. mit Sitz in Berlin. Schloss Schwarzenberg ist assoziiertes Mitglied der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Auf Schloss Schwarzenberg werden neben der schulischen Bildung grundlegende Werte vermittelt. Unsere ganzheitliche Erziehung stärkt den Einzelnen in seiner Eigenverantwortlichkeit und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Die Prüfungsergebnisse unserer Schloss-Schulen sind sehr häufig überdurchschnittlich gegenüber dem Landesschnitt. In den vergangenen 15 Jahren wurden oft Prüfungen erzielt, bei den alle Absolventinnen und Absolventen bestanden haben. Auch unsere Internatsschülerinnen und -schüler profitieren in großer Regelmäßigkeit von den Prüfungsvorbereitungen. In Kleingruppen finden diese in den Prüfungsfächern im Internat und auch im Rahmen der offenen Ganztagsschule im Schloss am Nachmittag statt. So gab es auch für diejenigen Absolventen, die nicht nur unsere privatgeführten Schulen besuchten, sondern auch die staatlichen Schulen in Scheinfeld, wie die Mittelschule, das Berufsschulzentrum oder das Gymnasium fast ausschließlich eine Bestehensquote, die bei 100% lag. In den vergangenen 50 Jahren der Schulen Schloss Schwarzenberg und des Internates haben mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihren jeweiligen Schulabschluss geschafft. Als private Schulen und Internat haben wir ein über das normale Maß hinaus sehr stark engagiertes Kollegium im Bereich der Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher. In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurde das familiäre Schulklima mit kleinen Klassen konsequent verfolgt.

Festliche Abschlussfeier unserer Absolventinnen und Absolventen im Schlossgarten
Ehrungen der Schulbesten durch den Elternbeirat - Herzlichen Glückwunsch!
Slammen im Schloss - Literatur selbst gemacht im historischen Ambiente

Das umfangreiche Schulleben spiegelt sich im Musikalischen wieder, bei dem unser Schulorchester die Schulen bei städtischen, kirchlichen und überregionalen Veranstaltungen vertritt. Im Fachbereich Deutsch finden regelmäßig Theaterfahrten in die Schauspielhäuser nach Nürnberg, Fürth und Würzburg statt. Der Scheinfelder Literaturtag ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten genauso wie der Poetry-Slam in Zusammenarbeit mit den anderen Schulen in unserem Ahnensaal. In den vergangenen 10 Jahren haben sich auch im Bereich Modern Dance unsere Workshops an Wochenenden etabliert, wie das School-Jam mit den umliegenden Grund- Mittel- und Realschulen.

Schulorchesterauftritt bei einem Sommerfest
Let`s Dance beim Schulfest

Elf der unzähligen Gründe, die für einen Besuch der Schulen Schloss Schwarzenberg sprechen

Wir bieten für jedes Ziel den passenden Abschluss.
Nach einem Besuch der Schulen Schloss Schwarzenberg stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Auf Schloss Schwarzenberg kann man die Mittlere Reife und das Fachabitur erlangen. Zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife kooperieren wir mit verschiedenen anderen beruflichen Oberschulen und dem örtlichen Gymnasium. Zudem deckt unser Internat über den Besuch das Berufsschulzentrum, die Mittelschule sowie die Grundschule, mit denen wir eng zusammenarbeiten, die Nachfrage nach jedem individuellen Schulabschluss ab.
Unser Schloss hat viel Platz, und den füllen wir sinnvoll.
Die durchschnittliche Klassengröße umfasst bei uns ca. 20 Lernende. So gelingt es uns, jeden Einzelnen nicht nur zu fordern, sondern auch individuell zu fördern und die Neugierde auf Neues zu wecken.
Unser Schloss hat einen Thronsaal. Und viele andere schöne Räume.
Unsere schöne Umgebung ermöglicht ein entspanntes Lernen und schafft Wohlbefinden. Schloss Schwarzenberg bietet mit seiner traditionsreichen Struktur der Gebäude und des Parks eine Lernumgebung, die Ruhe und Souveränität ausstrahlt. Auch unser frisch renoviertes Internat lädt mit seinen sechs gemütlichen Bungalows dazu ein, gerne bei uns zu verweilen.
Unser Schloss hat dicke Mauern, aber hinter denen verstecken wir uns nicht.
Außerschulische Lernorte sind für uns keine Fremdbegriffe, sondern fester Bestandteil unseres pädagogischen Wirkens. Wir sind überzeugt, dass ein lebensnaher Einblick in manchen Fällen besser live vor Ort vermittelt wird. Deswegen investieren wir viel Mühe in die Organisation geeigneter Praktika und deswegen besuchen wir interessante Museen, Institutionen und sehenswerte Orte im Rahmen unseres Unterrichtes.
Wir sind eine starke Gemeinschaft.
Bei uns geht niemand in Anonymität unter. Wir leben Gemeinschaft nicht nur in unseren übersichtlichen und herzlichen Wohngruppen im Internat, sondern pflegen auch ein gutes Miteinander zwischen unseren Schulen sowie der Schulgemeinschaft innerhalb der Bildungsstadt Scheinfeld.
Unser Schloss hat Tradition, und darauf sind wir stolz.
Die heutige Zeit ist zunehmend geprägt von Wandel und Unsicherheit. Wir bieten Sicherheit, indem wir uns auf unsere seit langem bewährten Werte stützen: Humanität, soziale Verantwortung, Toleranz und Leistungsbereitschaft.
Wir sind mit dem Herzen tief verwurzelt in der Region und dabei im Geist international.
Wir genießen seit langer Zeit in der Region als Institution einen ausgezeichneten Ruf. Gleichzeitig sind wir engagiert, internationale Kompetenzen zu vermitteln. Dazu zählen für unsere Fremdsprachenlehrer, von denen einige Muttersprachler sind, dass neben dem reinen Sprachverständnis auch ein Einblick in die jeweilige Kultur vermittelt wird.
Wir haben ein Rezept gegen Hektik und Stress: Unseren herrlichen Naturpark Steigerwald.
Schloss Schwarzenberg liegt malerisch über der Stadt Scheinfeld, eingebettet im Naturpark Steigerwald. Daher bieten wir nicht nur einen beeindruckenden Ausblick auf eine der schönsten Landschaften Frankens, sondern auch genügend Raum für ungestörte und befreiende Naturerfahrung.
Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit.
Unser Engagement für die Jugendlichen endet nicht an der Schulglocke. Es ist auch nicht auf den Bereich zwischen den Deckeln der Schulbücher beschränkt. Wer will, kann von unseren vielfältigen Freizeitangeboten im Rahmen der Ganztagesbetreuung profitieren. Im Internat bieten wir den Jugendlichen sowohl in der Freizeit während der Woche, als auch am Wochenende ein vielfältiges Angebot an spannenden Aktivitäten.
Leistung darf gewürdigt werden.
Ein bayerisches Abschlusszeugnis öffnet in dem jeweiligen Bereich alle Türen und Tore. Im Gegenzug erwartet der Freistaat von den Prüflingen aber schon einen gewissen persönlichen Leistungseinsatz. Das wissen wir und daher ist es uns ein ehrenvolles Anliegen, schöne Abschlussfeiern in unserem schönen Schloss für unsere erfolgreichen Absolventen zu organisieren.
Wir sind eine Gemeinschaft. Auf Wunsch ein Leben lang.
Bei uns endet der Kontakt nicht zwangsläufig mit der Verleihung des Abschlusszeugnisses. Wir sind sehr stolz darauf, viele „Schwarzenberger“ auch nach ihrer Schulzeit immer wieder zu verschiedensten Anlässen bei uns begrüßen zu dürfen, weil sie gerne wieder zurückkommen.