Erziehung zum Gemeinsinn - gelebtes Miteinander

Fachoberschule

Die staatlich anerkannte, private Fachoberschule Schloss Schwarzenberg ist eine weiterführende, beruflich orientierte Schule. Sie bildet aus in den vier Ausbildungsrichtungen

  • Technik
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Sozialwesen
  • Gesundheit

Die Fachoberschule führt nach zwei Schuljahren zur Fachhochschulreife. Die Fachhochschulreife befähigt zum Studium an allen Fachhochschulen mit Ausnahme von künstlerischen Studiengängen, für die ein gesonderter Eignungsnachweis erbracht werden muss. Die Fachhochschulreife wird in vier Fächern abgelegt: Deutsch, Englisch, Mathematik und dem jeweiligen Profilfach der gewählten Ausbildungsrichtung (AR). Dies ist für die AR Technik das Fach Physik und für die AR Wirtschaft & Verwaltung das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und für die AR Sozialwesen das Fach Pädagogik/Psychologie und für die AR Gesundheit das Fach Gesundheitswissenschaften.

Schulablauf Vorklasse

In diesem Video wurden SchülerInnen interviewt, die in unserer Fachoberschule nach der Jahrgangsstufe 10 die Vorklasse besuchen.

Wir bieten in unserer Fachoberschule den Besuch einer Vorklasse an.

Das Angebot der Vorklasse richtet sich insbesondere an AbsolventInnen der Wirtschaftsschule und AbsolventInnen des M-Zuges der Mittelschule, die vor dem Sprung in die FOS 11 noch gezielt Kompetenzen aufbauen wollen.
Sie kann aber auch RealschülerInnen eine Chance bieten, die den Schnitt aufgrund außergewöhnlicher Umstände knapp verpasst haben. In diesem Fall ist die Vorlage eines pädagogischen Gutachtens der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule beizufügen, aus dem hervorgeht, weshalb trotz grundsätzlich höherer Leistungsfähigkeit das erzielte Ergebnis nicht dem Schnitt entspricht. Das Gutachten muss selbständig von den SchülerInnen an der abgebenden Schule beantragt werden!

Während des gesamten Schuljahres werden 33 Unterrichtsstunden pro Woche erteilt. Davon entfallen jeweils 8 Stunden auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Weiterhin werden das Profilfach, Religion und Geschichte/Sozialkunde unterrichtet. Es findet kein Praktikum statt!

Schulablauf Jahrgangsstufe 11

In der Jahrgangsstufe 11 ist das Alleinstellungsmerkmal der Fachoberschule die fachpraktische Ausbildung. In der FOS Schloss Schwarzenberg finden die Praktikumsphasen in Betrieben und sozialen Einrichtungen in der näheren Umgebung oder auch wohnortnah statt. Die Schulzeit von 39 Schulwochen wird in 3-5 wöchige Praktikumsphasen im Wechsel mit Schulunterricht unterteilt. Während der fachpraktischen Ausbildung werden Berichtshefte geführt und weitere schriftliche Leistungen angefertigt. Das Nichtbestehen des Praktikums bedeutet gleichzeitig das Nichtbestehen der Probezeit zum Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 oder das Nichtbestehen der Jahrgangsstufe zum Ende des Schuljahres. Die Betriebe und sozialen Einrichtungen werden nach der Anmeldung für die FOS von den Betreuungslehrern in Zusammenarbeit mit den Schülern ausgewählt. Praktikumsphasen können nicht während der Ferienzeiten absolviert werden. Für alle drei Fachbereiche gibt es ausreichend viele Betriebe, Behörden und Institutionen im Landkreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim, teilweise auch darüber hinaus, die seit vielen Jahren erfolgreich mit der Schule zusammenarbeiten. Während der fachpraktischen Ausbildung werden zusätzlich Betriebserkundungen und Exkursionen je nach Profilfach durchgeführt.

Schulablauf Jahrgangsstufe 12

In diesem verkürzten Schuljahr findet der Unterricht ausschließlich in der Schule statt. Während dieser Zeit muss in einem beliebigen Fach ein “Fachreferat” gehalten werden. In der Regel finden die schriftlichen Prüfungen Anfang Juni eines jeden Schuljahres statt, abhängig von den Pfingstferien. Mit dem erfolgreich abgelegten Fachabitur bestehen die Möglichkeiten zum Eintritt in eine Ausbildung, zum Studium an einer Fachhochschule oder zum Übertritt in eine “FOS 13” an benachbarten Schulen, die dieses Angebot haben. Die Beratungslehrkräfte unserer FOS geben darüber genauere Auskünfte.

Schulgebühr und Schulvertrag

Bei der Aufnahme in unsere Fachoberschule wird ein Schulvertrag abgeschlossen, der jederzeit kündbar ist.

Das Schuljahr beginnt gemäß BayEUG Art. 5 (1) am 1. August und endet am 31. Juli des folgenden Kalenderjahres.

Der Elternanteil der Schulgebühr von zur Zeit monatlich 50,00 € wird für 11 Monate erhoben. Im unterrichtsfreien Monat August fallen für die Eltern keine Zahlungen an.

Schloss Schwarzenberg, Schwarzenberg 1, 91443 Scheinfeld | Telefon: 09162 92 88 - 0 | E-Mail: sekretariat[at]schloss-schwarzenberg.de

© 2017 Schulen Schloss Schwarzenberg