Erziehung zum Gemeinsinn - gelebtes Miteinander

Wir wünschen uns Frieden!

Die Mitglieder der Schulfamilie Schloss Schwarzenberg wünschen sich und allen Menschen auf der Erde Frieden und Freiheit.

Unsere Gedanken sind bei allen, die im Moment unter Krieg und Zerstörung leiden. Wir hoffen, dass die sinnlose Gewalt bald ein Ende findet, damit auch die Menschen in der Ukraine und in anderen Konfliktregionen wieder ihr Leben leben können.

 

Sicherheit in sozialen Medien

Am Freitag, dem 27.01.2023, haben wir Gäste aus Polizei und Bundeswehr auf Schloss Schwarzenberg begrüßen dürfen, die unseren Schülerinnen und Schülern die Karrieremöglichkeiten im Staatsdienst vorgestellt haben.

Zusätzlich hat die Polizei die Chance gleich auch genutzt, um im Rahmen des Hofsingens für Risiken im Umgang mit den sozialen Netzwerken zu sensibilisieren. Vielen Dank!

Klassentreffen der RS 10c von 2017

Bereits zum 5. Mal hat sich der Abschluss der Klasse 10c gejährt..... Ein perfekter Anlass um wieder einmal auf Schwarzenberg zusammenzukommen und zu sehen, wie sich das Schloss verändert hat.

„Ein Seminar zu Sterben, Tod und Trauer“

Am 17. Februar 2022 hat die Klasse 12dG im Rahmen des Profilfaches „Kommunikation und Interaktion“ an einem besonderen Seminar teilgenommen, welches von zwei Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Nürnberg geleitet wurde.

Einige Stunden waren den Themen „Sterben, Tod, Trauer und der Hospizarbeit“ gewidmet, um Wesentliches über den Sterbeprozess zu erfahren, aber auch über den Umgang mit Menschen, die sich auf ihrem letzten Lebensweg befinden. Möglichkeiten des Abschiednehmens und der Trauer fanden auch ihren Platz in dem interaktiven Seminar.

Durch die Gestaltung von „Holzherzen“ in der Nachbereitung des Seminars konnten die SchülerInnen ihre persönliche Vorstellung über das Sterben und die Trauer zum Ausdruck bringen.

WEIHNACHTSKONZERT

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Schloss-Schulen führten am Dienstagabend, dem 18.Dezember in der Klosterkirche zu Schwarzenberg eine adventliche Soirée mit Musik, besinnlichen Texten und szenischem Spiel durch.

Die Fachschaften Religion und Musik haben sich in diesem Jahr vorgenommen, ein Weihnachtskonzert zu veranstalten. Im Mittelpunkt wurden dabei Darbietungen der Schwarzenberger SchülerInnen zur Aufführung gebracht. So spielte das Schulorchester ganz unterschiedliche Weihnachtsstücke wie „Tochter Zion“ oder „Frosty, the snowman“. Verschiedene SchülerInnen hatten in solistischen Beiträgen adventliche oder besinnliche Werke interpretiert. Die Theatergruppe (Leitung: Cornelia Bollwein) hatte in einem szenischen Anspiel das Weihnachtsthema aufgreifen. Texte zwischen den musikalischen Beiträgen luden dazu ein das adventliche Geschehen zu reflektieren.
Ergänzt wurde das Programm durch Beiträge Schwarzenberger LehrerInnen: Donata Drummer spielte an der Orgel und sang; Mathias Auer spielte Gitarre, Warren Hardy sang und spielte Klavier, Marcus Marr begleitete ihn an der Trompete.

Das weihnachtliche Ambiente in der Klosterkirche und das Programm trugen zum Entschleunigen im Advent bei.

Das Schulorchester eröffnete die Schwarzenberger Soirée und lud im Verlauf des Abends die Gäste zum Mitsingen ein.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe mahnten in einer kurzen Darbietung die familiäre Hektik am Weihnachtsabend zu Hause in den Familien an und erinnerten an die Versöhnung.
Gemeinsam stimmten alle Mitwirkenden und die Gäste in der Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, zum Schlusslied "Oh du fröhliche..." an.

Der Nikolaus kommt

Gespannt warten die Fünftklässler in unseren Schloss-Schulen auf den Nikolaus. Hier in der Klasse 5a wurde für die Adventszeit ein Weihnachtsbaum von Eltern zur Verfügung gestellt, der von den Kindern toll geschmückt wurde. Selbst gebackene Plätzchen verkürzten die Wartezeit.

Besuch aus Ungarn

Seit Sonntagnachmittag, dem 23.09.2018, sind unsere ungarischen Austauschgäste zu Besuch bei unseren Zehntklässlerinnen und -klässlern. Dies ist der 13. Austausch zwischen den evangelischen Partnerschulen in Köszeg und Scheinfeld. Seit Bestehen der Schulpartnerschaft im Jahre 2005 waren auf jeder Seite ca. 200 Schülerinnen und Schüler an diesem Austauschprogramm, welches eine Woche dauert, beteiligt.
Am ersten Tag steht traditionell der Besuch beim Bürgermeister an sowie eine Schlossführung durch unsere Schule. In den nächsten Tagen erfolgt dann das Programm, welches in diesem Jahr unter dem Motto steht "Ökologische Zukunft".

Die Gäste aus Köszeg und unsere Gastgeber aus Scheinfeld
Bürgermeister Seifert erklärt die Besonderheiten der adidas-Schuhe, die in Scheinfeld produziert werden
Startklar für das Stadtquiz
Na - dann kann`s ja losgehen

Schloss Schwarzenberg, Schwarzenberg 1, 91443 Scheinfeld | Telefon: 09162 92 88 - 0 | E-Mail: sekretariat[at]schloss-schwarzenberg.de

© 2017 Schulen Schloss Schwarzenberg