Erziehung zum Gemeinsinn - gelebtes Miteinander

Auszeichnung als NATURPARK-Schule

Unsere Schloss-Schulen erhalten eine neue Auszeichnung: NATURPARK-Schule

Unsere Realschule führt in den verschiedenen Fächern in Geographie, Biologie, Geschichte und Kunst im Rahmen des Lehrcurriculums die unterschiedlichsten Projekte durch. Da unsere Schulen im NATURPARK Südlicher Steigerwald beheimatet sind, hat uns der Verband der Naturparke in Deutschland (VDN) in sein Netzwerk aufgenommen.

Unsere SchülerInnen erleben den Naturpark rund um unser Schloss herum als vielfältigen Lern- und Erfahrungsort. Unsere Lehrkräfte sensibilisieren sie für die Besonderheiten unserer Scheinfelder Heimat und ermöglichen einen regionalen Bezug zu den Bildungsplänen unserer Schulen und des Internats. Wir leisten so einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

In den nächsten fünf Jahren entstehen auf diese Art und Weise Projekte, bei denen unsere SchülerInnen über den Tellerrand des jeweiligen Faches hinaus schauen werden.

Im Juni 2019 wird nach den Pfingstferien die Auszeichnung in Form einer Urkunde überreicht und ab dem Schuljahr 2019/20 berichten wir kontinuierlich über den Fortschritt der Projekte.

Von den zahlreichen Naturparken in Bayern sind in den 5 bayerischen Naturparken Spessart, Haßberge, Steigerwald, Oberer Bayerischer Wald und Nagelfluhkette zur Zeit 5 Naturparkschulen ausgezeichnet worden, somit machen wir nun das halbe Dutzend voll.

Schloss Schwarzenberg, 91443 Scheinfeld | Telefon: 09162 92 88 - 0 | Telefax: 09162 92 88 - 27 | E-Mail: sekretariat[at]schloss-schwarzenberg.de

© 2017 Schulen Schloss Schwarzenberg