Wie soll es nach der 6. Klasse weitergehen?
Zu Beginn des 2. Halbjahres der 6. Klasse stellt sich in allen bayerischen Realschulklassen diese Frage und man muss sich zwischen den verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen entscheiden.
Das will gut überlegt sein, denn diese Wahl stellt die Weichen für die restlichen vier Jahre an der Realschule. Mit dem Realschulabsschluss stehen einem aber ALLE Möglichkeiten offen, egal für welchen Zweig man sich entschieden hat.
Mit dieser Entscheidung lassen wir Sie aber nicht alleine, sondern bieten im Vorfeld selbstverständlich ausführliche Informationsveranstaltungen an.
Unsere Ausbildungsrichtungen in der Realschule
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Mathematik, Physik, Chemie und IT.
Wer diesen Zweig wählen möchte, hat idealerweise nicht nur eine gute Note in Mathematik (mind. 3), sondern auch Spaß am Experimentieren und Knobeln.
Der "Technik-Zweig" bietet:
- 1-2 Stunden mehr Mathematik pro Woche
- Physik ab der 7. Klasse
- Chemie ab der 8. Klasse
- Mehr Unterricht im Fach IT als in den anderen Zweigen
Die Abschlussprüfung wird in folgenden Fächern geschrieben:
Mathematik (I)
Physik
Deutsch
Englisch
Der "Technik-Zweig" vermittelt beste Grundlagen für den Übertritt in den mathematisch-technischen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums sowie eine besondere Eignung für technische Berufe.
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf den Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie IT.
Hierfür bringt man idealerweise Spaß an Zahlen sowie wirtschaftlichen Fragestellungen mit. Genaues und sauberes Arbeiten ist hier besonders wichtig.
Der "Wirtschaftszweig" bietet:
- BwR ab der 7. Klasse
- zusätzlich ab der 8. Klasse Wirtschaft und Recht
- bis zur 9. Klasse vorwiegend Textverarbeitung und Tabellenkalkulation im IT-Unterricht
Die Abschlussprüfung wird in folgenden Fächern geschrieben:
Mathematik (II)
BwR
Deutsch
Englisch
Welche Möglichkeiten hast du nach der Abschlussprüfung?
Der "Wirtschaftszweig" vermittelt beste Grundlagen für den Übertritt in den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums sowie eine besondere Eignung für kaufmännische Berufe oder Berufe im Bereich der Verwaltung.
Fremdsprachlicher Bereich
In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb einer weiteren Fremdsprache. Auf Schloss Schwarzenberg bieten wir Französisch an. Das Fach BwR bildet einen weiteren zentralen Bereich.
Wer sich für den Zweig interessiert, sollte neben guten Noten in Deutsch und Englisch (mind. 3) auch Lust dazu haben, eine weitere Fremdsprache zu erlernen und dabei die französische Kultur etwas kennen zu lernen.
Der "Französischzweig" bietet:
- Französisch ab der 7. Klasse
- zusätzlich auch ab der 7. Klasse das Fach BwR
Die Abschlussprüfung wird in folgenden Fächern geschrieben:
Mathematik (II)
Französisch
Deutsch
Englisch
Der "Französischzweig" vermittelt beste Grundlagen für den Übertritt in die Fachoberschule oder des Gymnasiums mit dem Ziel das Abitur zu machen, schließlich kann bei uns das DELF-Diplom abgelegt werden, welches zur Abiturprüfung anerkannt wird. Außerdem erhält man hier eine besondere Eignung für kaufmännische Berufe mit internationalen Kontakten oder Berufe im Bereich der Verwaltung.
Musisch-gestaltender (sportlich) / hauswirtschaftlicher / sozialer Bereich
An der Realschule Schloss Schwarzenberg bieten wir diesen Zweig in der Ausprägung "musisch-gestaltend" mit dem Schwerpunkt und Prüfungsfach Kunsterziehung.
Hier sind Kreativität, Fantasie, musische, handwerkliche oder auch sportliche Begabungen gefragt.
Der "Kunstzweig" bietet:
- Kunst als Schwerpunkt- und Profilfach ab der 7.Klasse
- Musik bis einschließlich 10.Klasse
In welchen Fächern geht es in die Abschlussprüfung?
Mathematik (II)
Kunsterziehung
Deutsch
Englisch
Der "Kunstzweig" vermittelt beste Grundlagen für den Übertritt in den sozialen bzw. gestalterischen Zweig von Fachoberschule oder Gymnasium sowie eine besondere Eignung für soziale oder künstlerische Berufe.
Schloss Schwarzenberg, Schwarzenberg 1, 91443 Scheinfeld | Telefon: 09162 92 88 - 0 | E-Mail: sekretariat[at]schloss-schwarzenberg.de